Zahnarzt Dr. med. dent. Ralf Peiler, Straubing

Seit seinem fünften Lebensjahr war Zahnarzt Dr. Peiler's Wunschberuf.

Nach seinem Studium in Regensburg und einem Auslandspraktikum auf den Cook Islands (Südpazifik) war er seit 1997 als Zahnarzt im Raum Straubing / Bogen und ein halbes Jahr in Regensburg tätig.

Seit 2020 ist er in Straubing in der Fachzahnarztpraxis der renommierten Kieferorthopäden Dr. Matthias Kiefl und Dr. Eva-Maria Christ-Kiefl  tätig.

Tätigkeitsschwerpunkt Kiefergelenkserkrankungen

Dr. Peiler legte 2006 das Curriculum „Funktionsanalyse und -therapie“ bei Prof. Dr. Hans-Christoph Lauer und Prof. Dr. Ottl (Universität Frankfurt am Main) ab. Seitdem spezialisierte er sich auf Kiefergelenksbeschwerden und erwarb 2007 das „Kammerzertifikat restaurative Funktionsanalyse und Funktionstherapie“ an der Landeszahnärztekammer Hessen.

Er ist seit 2007 Referent über Kiefergelenkserkrankungen, hält verschiedene Vorträge und unterrichtet regelmäßig Physiotherapeuten. Er hat sich daneben ein breites Netzwerk von Kollegen, Fachärzten und Physiotherapeuten sowie Osteopathen aufgebaut, mit denen er bei CMD-Patienten eng zusammenarbeitet.

Seit 2017 behandelt Dr. Peiler ausschließlich Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden. Er behandelt Patienten mit Kiefergelenksproblemen (regelmäßige Kopfschmerzen, chronische Nacken- und Schulterverspannungen, Rückenschmerzen etc.) und führt die Schienentherapie durch.

Tätigkeits- und Interessengebiete

  • seit 2006 Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden / Kiefergelenkserkrankungen (Restaurative Funktionsanalyse und Funktionstherapie)
  • bis Herbst 2023 Untersuchung und Behandlung von über 2.600 CMD-Patienten

Fachlicher Werdegang

  • 1997-2007 angestellte, allgemein-zahnärztliche Tätigkeit in Feldkirchen bei Straubing und Bogen
  • 2006 Curriculum „Funktionsanalyse und restaurative Funktionstherapie“
  • 2007 Spezialisierung auf Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden (CMD)
  • 2008-2017 Niederlassung als Zahnarzt in Hunderdorf und Gründung der Gemeinschaftspraxis Sandmann & Dr. Peiler
  • 2017 Fokussierung ausschließlich auf Kiefergelenksbehandlung, Aufgabe der allgemein-zahnärztlichen Tätigkeit

Vortragstätigkeit

Mitgliedschaften

  • Dr. Peiler ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie e.V. (DGFDT)